Nabeloperation
Kalb Moser 007

Das Kalb ist bereits sediert in Seitenlage auf dem OP-Tisch

Der Bauch wird ausgeschoren, gleichzeitig wird ein Katheter in die Halsvene gelegt, damit die Narkose vertieft werden kann.

Da ungewiss ist, wielange die Operation dauern wird, intubieren wir das Kalb, damit wir die Narkose mit Gas problemlos verlängern können.

Das Kalb liegt in Rückenlage in Vollnarkose

Das OP Feld kann nun sauber gereinigt werden, den offenen vereiterten Nabel werden wir verschliessen, damit kein Eiter in die Bauchhöhle gelangen wird.

Nun kanns losgehen.

Es ist auch nach einer möglichst exakt durchgeführten Ultraschalluntersuchung möglich, dass es beim Eröffnen der Bauchhöhle zu Überraschungen kommt: Hier war es nötig, verklebte Dünndärme zu lösen und ein Stück der Harnblase zu entfernen.

Nun ist die Bauchhöhle wieder verschlossen und wir können das Kalb erwachen lassen.

Das ist ein rausoperierter entzündeter Nabel, der eine offene Verbindung zur Harnblase hatte: Das Kalb hat einen Teil des Harns über den Nabel abgesetzt.