Parasitenbehandlung

Information aus der Tierarztpraxis Biglen für unsere Pferd-, Pony- und Eselbesitzer

Parasitenproblem

Zur Bekämpfung der Würmer und Magendasseln beim Pferd wurden bis heute 3- bis 4-mal pro Jahr routinemässig Wurmpasten verabreicht: Gruppenweise oder sogar pro Bestand wurden alle Pferde gleichzeitig entwurmt. Die Idee, die zu dieser Empfehlung führte gründete darauf, die Pferde möglichst parasitenfrei zu halten.

So entwickelten sich resistente Parasiten. Aus Studien ist bekannt, dass Resistenzen gegen die Wirkstoffe, die zur Entwurmung eingesetzt werden bis zu 8Jahren auf einem Betrieb verbleiben können, auch wenn der Wirkstoff nicht mehr eingesetzt wird. Die Anzahl Wirkstoffe zur Entwurmung ist begrenzt.

Dies erfordert ein Umdenken: Es werden nur noch Pferde entwurmt, die auch wirklich eine gewisse Anzahl Wurmeier ausscheiden. Dies wird mittels Kotproben abgeklärt und je nach Menge der ausgeschiedenen Wurmeier entschieden, ob entwurmt werden soll oder nicht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Empfehlungen der Tierspitäler Bern und Zürich:

Strategie bei Fohlen und Jungpferden bis 4 Jahre

Junge Fohlen ab dem Alter von 1 Monat monatlich entwurmen. Ab 6 Monaten nach wie vor 3- bis 4-mal pro Jahr entwurmen, da das Immunsystem noch nicht ausgereift ist und Schäden am Verdauungssystem verhindert werden sollen. Erfolg der Entwurmung kontrollieren. (10 Tage nach Entwurmung Kot untersuchen lassen)

Strategie bei erwachsenen Pferden ab 5 Jahre

2011 November Entwurmen aller Pferde mit Breitspektrumwurmpaste
2012 im Mai 1. Kotprobe /Pferd
2012 im Juli 2. Kotprobe/Pferd
2012 im September 3. Kotprobe/Pferd
2012 im November sicher entwurmen

Falls das ganze Jahr über nie entwurmt werden musste, empfiehlt sich die Sicherheits-Entwurmung Ende Jahr (kombinierte Wurmpaste gegen Rund- und Bandwürmer.)

Mit dieser Überwachung werden die Tiere entdeckt, die nur im Herbst/Winter entwurmt werden müssen, weil ihr Immunsystem optimal funktioniert. Jene, die immer wieder Wurmeier ausscheiden, können gezielt entwurmt werden. Wir gehen davon aus, dass so weniger Medikamente eingesetzt werden müssen, sich die Resistenzlage dadurch erholt und auch die Kosten für die Entwurmung gesenkt werden können.

Für jedes neue Pferd, das auf den so überwachten Betrieb kommt:
Kotprobe untersuchen vor Weideaustrieb, falls keine Eier ausgeschieden werden Kontrolle nach 8 Wochen.

Falls mehrere Kotproben von ganzem Stall untersucht werden können, bedeutet dies für uns effizienteres Arbeiten im Labor: Wir bieten je nach Anzahl Pauschalpreise pro Jahr oder pro Mal an.